Festbrennweite vs. Zoom: Minimalismus oder maximale Flexibilität?
In der Fotografie steht man oft vor der Entscheidung: Setzt man auf die Flexibilität eines Zoomobjektivs oder auf die Lichtstärke und Bildschärfe einer Festbrennweite? Während die einen das bequeme Heranholen des Motivs schätzen, schwören die anderen auf den kreativen Zwang, sich mit einer festen Brennweite selbst bewegen zu müssen („Zoom mit den Füßen“). Wie sieht euer Setup aus und warum habt ihr euch dafür entschieden?
12 Views

Ich fotografiere am liebsten mit einer Festbrennweite, weil mich die feste Perspektive zwingt, bewusster zu gestalten und mich mehr zu bewegen. Genau dieser kreative Minimalismus hat mich letztens auch wieder total zur analogen Fotografie gebracht, wo man absolut keine Zoom-Optionen hat. Für ein neues Projekt wollte ich diesen rohen Look nutzen und habe nach der passenden Hardware gesucht. Da der Markt echt unübersichtlich ist, habe ich mir vor dem Kauf diesen ehrlichen test sofortbildkamera durchgelesen, der mir bei der Entscheidung extrem geholfen hat. Es ist echt faszinierend, wie sehr die Beschränkung auf das Wesentliche – egal ob bei einer Festbrennweite oder eben einer Retro-Kamera – den Blick für das Motiv schärft!